Unternehmen

Am 01. März 1960 gründete Friedhelm Bongards in Moers-Lohmannsheide das Unternehmen Friedhelm Bongards e.K.. Seit 1961 war er Inhaber der Meisterbriefe Klempner- und Installationsmeister und Zentralheizungs- und Lüftungsbauer. In den nächsten 6 Jahren wuchs das Unternehmen auf 31 Mitarbeiter an und beschäftigt in den 70er Jahren sogar bis zu 50 Mitarbeiter, seit einigen Jahren werden konstant um die 30 Mitarbeiter beschäftigt. Die Entwicklung des Unternehmens geht bis heute immer weiter.

Nach 46 Jahren übergab er die Leitung am 01. Januar 2006 an seinen Sohn Jürgen Bongards.

Bis zu seinem Tod im Jahr 2011 stand Friedhelm Bongards seinem Sohn und dem Unternehmen immer tatkräftig zur Seite.

Jürgen Bongards, welcher bis heute das Unternehmen leitet, trat bereits 1979 in das Unternehmen ein. Er absolvierte seine beiden Ausbildungen zum Heizungsbauer und Elektroinstallateur im eigenen Haus und lernte so wie sein Vater das Handwerk von der Pike auf. Im Jahr 1990 legte er seine letzte Meisterprüfung ab und ist seit dem Inhaber von drei Meisterbriefen. Die Meisterbriefe besitzt er in den Gewerken Zentralheizungs- und Lüftungsbau, Gas- und Wasserinstallation und Elektroinstallation.  Im Jahr 1991 legte Jürgen Bongards noch zusätzlich die Prüfung zum Umweltschutzberater im Handwerk ab. Bis heute bildet er sich in allen Fachbereichen regelmäßig fort.

Unterstützt wird er seit 2002 von seiner Frau Sigrid Bongards. Sigrid Bongards, welche seit 1989 schon in Teilzeit das Unternehmen im Büro unterstützt hat, leitet  nun, nach der Kinderzeit,  den kompletten kaufmännischen Part der Firma. Sie ist in buchhalterischen und personellen Fragen, die erste Ansprechpartnerin im Unternehmen.

2008 begann dann die dritte Generation ihre Tätigkeit im Unternehmen. Sohn Jörg Bongards absolvierte bis 2015 seine ersten beiden Ausbildungen, zum Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung und Klimatechnik und Elektriker, ebenfalls im eigenen Haus. Seine letzte Ausbildung zum Mechatroniker für  Kältetechnik machte er in einem Münchener Unternehmen. Am 01. März 2018 kehrte er in den Familienbetrieb zurück und begann in Düsseldorf mit der Meisterschule. Die erste Meisterprüfung zum Meister im Bereich der Anlagenmechanik fand am 27.11.2019 statt, auch diese absolvierte Jörg Bongards tadellos, sodass er sich seitdem Anlagenmechanikermeister für Installation und Heizungsbau nennen darf. Im Jahr 2020 besuchte er den Meisterkurs für den Bereich der Kältetechnik. Geprägt durch die Pandemie absolvierte er die Abschlussprüfung auf den Tag genau ein Jahr später zu seiner ersten Meisterprüfung, erhielt aber erst am 25.03.2021 das Ergebnis. Er darf sich nun auch Meister im Kälteanlagenbauer-Handwerk nennen.

Das letzte Familienmitglied, Tochter Eva Bongards, ist seit August 2013 im Unternehmen tätig. Nach ihrer abgeschlossenen Ausbildung zur Bankkauffrau startete sie im August 2013 ein kaufmännisches Studium und arbeitete neben Studium bereits zur Unterstützung in Teilzeit mit. Seit ihrem erfolgreichen Studienabschluss (Bachelor of Science) ist sie nun vollständig ins Familienunternehmen eingestiegen.

In über 60 Jahren ist die Firma Friedhelm Bongards Ihr Ansprechpartner in allen Fragen der Haustechnik. Bei uns ist von der Planung bis zur Ausführung alles in einer Hand. Um für unsere Kunden immer optimale Ergebnisse erzielen zu können, nehmen alle unsere Mitarbeiter regelmäßig an Schulungen und Weiterbildungen teil. Auf Fachkompetenz und Kundennähe legen wir sehr viel Wert. Wir sind fit für Problemlösungen aller Art!